Plyobox – die erste Prämie ist da!

Die erste Prämie für unsere Abteilung aus der Aktion „Scheine für Vereine“ durfte unser Abteilungsleiter Thomas in Empfang nehmen.

Was ist Plyometrisches-Training?

Das Ziel und der Effekt eines plyometrischen Trainings ist es, die Sprung- und Schnellkraft zu erhöhen. Das Training basiert auf einem Vorgang der als „Dehnungs-Verkürzungs-Zyklus“ (DVZ) bezeichnet wird. Bei einer Bewegung findet zunächst eine Dehnung („exzentrische Phase“) statt und danach eine sehr konzentrierte Kontraktion der Muskulatur. Zwischen den beiden Phasen liegt die sogenannte Amortisationsphase. Diese Phase sollte beim plyometrischen Training so kurz wie möglich gehalten werden, damit keine Energie verloren geht und es zu einem konzentrischen Reflex der Muskeln kommt. Beim Training mit der Plyobox findet diese Phase zum Beispiel beim Bodenkontakt nach dem Sprung von der Box und vor dem Sprung auf die Box statt.